Personalgewinnung – authentisch und stadtverbunden
Challenge
Die Gesundheitszentren für das Alter (GFA) der Stadt Zürich bilden an 40 Standorten in zehn verschiedenen Berufen junge Menschen aus. Jährlich werden mehrere Hundert Teenagerinnen und Teenager gesucht – sie sollen für eine Ausbildung gewonnen werden.
Die GFA werben ausschliesslich mit realen, bei ihnen engagierten Menschen. Schon die Suche nach passenden Testimonials war deshalb eine Herausforderung: Terminkoordination, Schnittstellen, Verantwortlichkeiten, Zeitdruck. Ausserdem ist das Corporate Design der Stadt streng und lässt kaum Raum für Spielereien, mit denen die Aufmerksamkeit junger Menschen auf ihren Kommunikationskanälen gewonnen werden könnte.
Herangehensweise
Zuerst nahmen wir die Zielgruppe und deren Kommunikationskanäle sowie die Mitbewerber genau unter die Lupe. Anschliessend präsentierten wir drei Out-of-the-box-Gestaltungsansätze. Die GFA entschieden sich für die «übermenschliche» Variante. Daraufhin erarbeiteten wir vier Bildkonzepte: Jung, kraftvoll und dem GFA-Image entsprechend. Überzeugt hat das Stadtraum-Konzept. Bildsprache und Headline spielen gezielt mit übermenschlichen Assoziationen im Stadtraum Zürich.
Realisation
Die Lernenden wurden im Stadtraum Zürich an wiedererkennbaren und dem Sujet entsprechenden Schauplätzen fotografiert und gefilmt. Die entstandene Kampagne wurde über sämtliche Social-Media-Kanäle als Ads ausgespielt. Mit «Ich werde … Schutzengel, Superhero, Genuss-Meister, Haus-Magierin» wurden die Lehrstellen FaGe, Koch/Köchin und Fachmann/-frau Hotellerie/Hauswirtschaft gemeinsam mit den aktuellen Lernenden beworben.
Dienstleistung
Konzeption | Beratung und Projektleitung | Kreation | Text | Fotografie | Motion Design

Es war eine echte Herausforderung, motivierte Lernende von 40 Ausbildungsstandorten an einem einzigen Produktionstermin zusammenzubringen, und das Wetter liess sich dabei nicht steuern. Umso dankbarer bin ich, dass KA BOOM das Beste aus dem Material herausgeholt hat. Die Zusammenarbeit war für mich lösungsorientiert, unterstützend und dabei stets freundschaftlich.
Mara Duttweiler Fachspezialistin Personalmarketing
Fazit
Terminkoordinationen sind manchmal kniffliger als Konzeptarbeit – und KA BOOM kann auch aus Schlechtwetterbildern eine kraftvolle Kampagne kreieren.
Und wie soll deine Personalgewinnungskampagne aussehen?
Finden wir es zusammen heraus!
Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin.